Sport trotz Schwangerschaft?

Sport in der Schwangerschaft? Ja oder nein?

Ganz klar: JA! Leichte sportliche Betätigung während der Schwangerschaft ist nur wärmstens ans Herz zu legen. Besonders leichte Tätigkeiten wie Schwimmen, leichter Kraftsport und Ausdauertraining bieten sich perfekt für die schwangere Frau an.

Yoga in der Schwangerschaft
Yoga in der Schwangerschaft

Was ist zu beachten?

Die Entscheidung sollte auf einen leichten Sport wie Wandern, leichtes Walking, Radfahren, Schwimmen, Gymnastik oder leichtes Krafttraining fallen. Das Training darf maximal 30-60 Minuten ausgeführt werden, wobei immer auf eine ausreichende Ernährung geachtet werden muss.

Jedoch gibt es auch Einschränkungen, die beachtet werden müssen um Mama und Baby zu schützen:

  • keine Sportart mit hohem Verletzungsrisiko wählen (z.B. Kampfsport, Kontaktsport, Ballsport etc.)
  • Bauchmuskeln und Kernmuskulatur darf nur bis zum 5. Monat trainiert werden
  • ab dem 8. Monat keinen Sport mehr betreiben

 

Warum soll man in der Schwangerschaft trainieren?

Das Training in der Schwangerschaft hat eine Menge Vorteile. Zu einem gibt es mehr Energie, Kraft und Ausdauer für den Alltag während der Schwangerschaft, wie auch nach der Schwangerschaft mit Baby. Außerdem reduziert es die Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen, dicke Füße etc.), die Trägheit und den hormonellen Stress.

 

Wie soll nach der Schwangerschaft der Wiedereinstieg ins Training geschafft werden?

Das Training nach der Schwangerschaft sollte erst nach 2-3 Monaten beginnen. Dabei ist zu beachten, dass es sich dabei um ein wirklich leichtes erstes Training handelt. Der Körper ist noch geschwächt und muss sich langsam an die Anstrengung gewöhnen. Für den Anfang ist ein klassisches Rückbildungstraining zu empfehlen.

 

Trainieren mit OneFit in Köln

Wer gerne leichten Yogasport für Schwangere praktizieren möchte, kann dies bei unseren Partner-Yogastudios Shunia Zentrum 2 (Mittwochs) & Open Lotus (Freitags) & Yogastudio YogaMia (Mittwochs) in Köln tun.

Yoga für Schwangere
Meditation in der Schwangerschaft

 

Unser Partner BuggyFit in Köln bietet ein Fitnessprogramm für Schwangere wie auch nach der Schwangerschaft an. Trainiert wird  im Park um fit und ausgeglichen zu bleiben. Das Team aus Physiotherapeutinnen, Sportwissenschaftlerinnen und Fitnesstrainerinnen ist besonders auf prä- und postnatalen Sport spezialisiert!

Fit mit BuggyFit
Fitness nach der Schwangerschaft mit BuggyFit in Köln!

 

Viel Spaß beim Training !

Liebe Grüße,
euer OneFit Team 🙂

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