Laufband vs. Outdoor Laufen

Bei den schönen Temperaturen draußen in der Natur laufen oder doch lieber auf das Laufband in klimatisierten Räumen?

Diese Frage stellen sich wohl viele während der warmen Jahreszeit. Deshalb haben wir heute mal ein paar Vor- und Nachteile zusammen getragen.

Das Laufband

laufband

Pro

+ Das Training kann jeder Zeit absolviert werden (unabhängig von Wetter und Uhrzeit).

+ Das Training bleibt konstant, da die Geschwindigkeit durchgehend gehalten wird. Auch die Leistungskontrolle kann man einfacher machen.

+ Das Training ist schonender für die Gelenke, da das Laufband gedämpft ist. Durch den ebenen Untergrund besteht eine niedrigere Verletzungsgefahr.

Kontra 

Das Training ist eher langweilig, da man nur monoton mit starrem Blick nach vorne läuft.

Durch das monotone Laufen (strikt geradeaus auf gleichbleibendem Untergrund) wird der Körper nicht „richtig“ gefordert.

Das Outdoor Laufen

Frau läuft

Pro

+ Das Outdoor Laufen wird niemals langweilig. Die Natur bietet eine Menge Eindrücke. Desto öfters die Strecke geändert wird, umso besser wird der Körper mit neuen Impulsen und Eindrücken gefordert. Unter anderem bieten unterschiedliche Untergründe neue Impulse, Abwechslung und Anstrengung.

+ Das Training ist effektiv. Durch den Gegen-/Seitenwind wird noch mehr vom Körper abverlangt. Zusätzlich hilft der Wind, den Körper abzukühlen.

Kontra

Das Training ist meist vom Wetter abhängig. Bei Regen, starkem Wind und Unwetter sollte man nicht draußen laufen. Die Gefahr krank zu werden, ist eindeutig zu groß.

Auch wenn der wechselnde Untergrund viele positive Aspekte hat, sorgt er aber auch für eine höhere Verletzungsgefahr.

Fazit

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden ob das Laufband oder die Natur bevorzugt wird, denn sowohl für beides sprechen positive wie auch negative Argumente. Diese Übersicht soll euch trotzdem helfen zu entscheiden, welche Aspekte euch wichtiger sind.

 

Liebe Grüße,
euer OneFit Team! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s